Die Website, auch ein ressoucenschonendes Medium

Optimierte Usability – bis ins Detail

Die Website des Bildungszentrum BZ Emme bietet eine Fülle von Informationen und Dienstleistungen, deren Inhalte zielgruppengerecht strukturiert werden müssen. Die optimierte Menustruktur erlaubt es den einzelnen Nutzergruppen ausgewähltes Wissen wie Informationen zu den Ausbildungslehrgängen, zum laufenden Schulbetrieb, zu News und Veranstaltungen, Dokumenten usw. rasch zu finden. Die neue Website soll sich als ressoucenschonendes Medium im Umgang mit Trägern auf Papier erweisen.
Das moderne Erscheinungsbild der Website basiert auf dem bestehenden Corporate Design, welches für digitale Medien weiterentwickelt und optimiert wurde. Dazu gehört auch eine eigenständige Bildwelt mit knackigen Leitsätzen.
Speziell für Neuankömmlinge wurde die Rubrik «Rookies» eingeführt. Wer neu an die BZ Emme kommt, findet hier alle für den Schulstart relevanten Informationen.

Webdesign, Bildsprache: Lisa Behmel Grafikdesign
Inhaltskonzept, Texte: Marlies Eggen
CRM-Schnittstelle: Netstyle GmbH

Leistungen
  • Konzept & User Experience
  • Realisation Website
  • CRM-Schnittstelle
Branche

Bildung und Institutionen

Jahr

2023

zur Website

Intuitive Menustruktur

Nutzerfreundliche Userführung durch vier farblich unterschiedliche Bildungsbereiche. Eine Ebene tiefer ist jede Berufsgruppe in Grund- und Weiterbildungslehrgänge gegliedert.

Cmsbox-App «Teaser»

Für Aktualitäten kommt die Cmsbox-App «Teaser» zum Einsatz. Vorschauartikel der einzelnen Newsbeiträge können damit automatisch auf allen relevanten Berufsdetailseiten ausgespielt werden.

CRM-Schnittstelle

Programmierung einer individuellen Schnittstelle für die Kursausschreibungen.

«Gemeinsam mit ihren Partnern aus Grafik und Kommunikation, unterstützte uns dieweberei.ch über den ganzen Erstellungsprozess unserer neuen Website sehr einfühlsam und unkompliziert. Wir schätzten die freundschaftliche, klare und direkte Kommunikation, welche zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre im ganzen Team führte. Dank eines sehr einfachen Content-Management-Systems können wir nun fast alle Ergänzungen selbst umsetzen. Sollten doch mal Fragen auftauchen, unterstützt uns Martin Stettler zeitnah und unkompliziert.»

Jürg Frey
Mitglied Schulleitung/Abteilungsleiter DBT